Hallo Zusammen,
mich nervt der Seitenständer meiner 1200 schon länger, da der ja automtisch beim Aufstellen des Motorrads einklappt.
Das Motorrad auf dem Seitenständer abzustellen, ist da für mich immer etwas diffizil, auch weil das Moto dann immer noch ziemlich senkrecht steht.
Gibt es da Umbauideen, die die Zündung automatisch unterbrechen, so dass der Seitenständer im Stand ausgeklappt stehen bleiben kann? Der Seiteständer sollte dabei aber an der ursprünglichen Stelle bleiben.
Danke für Eure Ideen!
Viele Grüße!
Rüdiger
Seitenständer mit Zündunterbrechung
Moderator: Jürgen W.
-
Schwabenteufel
- 2-Step
- Beiträge: 369
- Registriert: 28.11.2021, 16:53
-
FRRRanky
- 2-Step
- Beiträge: 757
- Registriert: 01.06.2007, 19:20
- Wohnort: OAL
- Kontaktdaten:
Re: Seitenständer mit Zündunterbrechung
mach mal pix vom Staender (ein/ausgeklappt)Schwabenteufel hat geschrieben: 20.05.2026, 09:44 Gibt es da Umbauideen, die die Zündung automatisch unterbrechen, so dass der Seitenständer im Stand ausgeklappt stehen bleiben kann?
Schalter:
a. Seitenstaenderschalter (Taster resp. 'Druchschalter" ) von nem Japs (ggf. kleinanzeigen) falls er sich "irgendwie" in den Anschlag des eingeklappten Staenders montieren laesst
b. Bremslichtschalter fuer Bremspedal (die Schalter mit ner Zugfeder dran)
Elektrisch: das ist einfach: Schalter mit Leitung Kill-Switch "verheiraten" (aka in Serie schalten)
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
- Alex M.
- 2-Step
- Beiträge: 265
- Registriert: 06.06.2007, 12:23
- Wohnort: Paphos / Zypern
Re: Seitenständer mit Zündunterbrechung
Hallo Frrrrrranky,
elektrisch wäre das aber ein bischen sehr einfach. Denn wenn der Seitenständerschalter in Reihe mit dem Killschalter liegt, springt die Karre auf dem Seitenständer nicht mehr an. Wenn das so gewollt ist, hab ich nix gesagt.
Ich würds mit nem einfachen Relais und 2 Dioden machen. Ich hab' sowas schonmal für mich gebaut, als ich mir den Seitenständer der ZZR-1100, samt Schalter, an meine 1000 3CL gezimmert habe.
Bei meinem ersten Versuch ohne Entkopplungsdiode hat der Seitenständerschalter bei eingeklapptem Seitenständer auch die Leitung der Leerlaufkontrollleuchte auf Masse gezogen. Dadurch leuchtete die grüne Leerlaufkontrollleuchte bei eingeklapptem Seitenständer ständig – auch bei eingelegtem Gang.
Da fällt mir auf....
.... Ich Dummerchen hab die dioden falsch herum eingezeichnet. sowas passiert wenn man mal eben schnell...blablabla...
Also; Dioden D1 und D2 umdrehen SORRY
Vielleicht hilfts...
Cheers,
Alex
elektrisch wäre das aber ein bischen sehr einfach. Denn wenn der Seitenständerschalter in Reihe mit dem Killschalter liegt, springt die Karre auf dem Seitenständer nicht mehr an. Wenn das so gewollt ist, hab ich nix gesagt.
Ich würds mit nem einfachen Relais und 2 Dioden machen. Ich hab' sowas schonmal für mich gebaut, als ich mir den Seitenständer der ZZR-1100, samt Schalter, an meine 1000 3CL gezimmert habe.
Bei meinem ersten Versuch ohne Entkopplungsdiode hat der Seitenständerschalter bei eingeklapptem Seitenständer auch die Leitung der Leerlaufkontrollleuchte auf Masse gezogen. Dadurch leuchtete die grüne Leerlaufkontrollleuchte bei eingeklapptem Seitenständer ständig – auch bei eingelegtem Gang.
Da fällt mir auf....
Also; Dioden D1 und D2 umdrehen SORRY
Vielleicht hilfts...
Cheers,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex M. am 17.06.2026, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
-
Schwabenteufel
- 2-Step
- Beiträge: 369
- Registriert: 28.11.2021, 16:53
Re: Seitenständer mit Zündunterbrechung
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tips. darüber mache ich mir mal Gedanken.
Da ich meine Gute nächste Woche in der Nähe von Würzburg abhole, werde ich in der Werkstatt dort mal fragen, ob die sich schon mal Gedanken über eine entsprechende Lösung gemacht haben...
Lothar:
Vielen Dank für Tips und vor allem die Bilder, ich denke, die darf ich hier auch posten, oder? Die Lösung dort sieht gut auch. Allerdings ist für mich die Elektrik ein Buch mit sieben Siegeln....
Viele Grüße!
Rüdiger
vielen Dank für die Tips. darüber mache ich mir mal Gedanken.
Da ich meine Gute nächste Woche in der Nähe von Würzburg abhole, werde ich in der Werkstatt dort mal fragen, ob die sich schon mal Gedanken über eine entsprechende Lösung gemacht haben...
Lothar:
Vielen Dank für Tips und vor allem die Bilder, ich denke, die darf ich hier auch posten, oder? Die Lösung dort sieht gut auch. Allerdings ist für mich die Elektrik ein Buch mit sieben Siegeln....
Viele Grüße!
Rüdiger
Laverda-Register-Forum