Seite 1 von 2
3cl Ventildeckel
Verfasst: 25.04.2020, 17:32
von Blume
Hallo zusammen,
Ich habe gerade den Kopfdeckel abgebaut, da doch ein wenig Öl rauslief.
Habe nachgelesen und erfahren das die neue Dichtung mit Klebstoff eingebaut werden soll.
Macht Ihr das nass in nass, oder bindet der Kleber erst im Deckel ab?
Viele Grüße und bleibt gesund Thomas
Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 25.04.2020, 19:31
von Gerald
Ich habe noch nie Kleber benutzt und in fast 25 Jahren hat es auch noch nie Öl geleckt am Ventildeckel meiner 3CL. Die Nut gut sauber machen und dann mit Fett einstreichen. Gummidichtung vorsichtig einlegen und Deckel von rechts einschieben. Wichtig sind Kupferringe unter den Schrauben, die nicht zu lang sein sollten. Alles mit Bedacht anziehen und dann leckt gar nix!
Gruß Gerald
Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 25.04.2020, 22:03
von Andre G
Eben, das geht ohne Kleber, ggf. ganz dünn Dichtmasse, aber nicht so viel , dass da was in den Ölkreislauf kommen kann.
Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 26.04.2020, 11:01
von Laverdalothar
OCT klebt die tatsächlich ein (oder hat es früher zumindest gemacht). Vorteil (sofern richtig gemacht): die Dichtung bleibt im Deckel, auch nach dem nächsten Ventilspiel-Test...
Mit Fett geht es aber auch,musst nur aufpassen, dass Du nicht an den Nockenwellenrädern/der Kette hängen bleibst
Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 26.04.2020, 17:52
von Blume
Hallo, danke für die Tips!
Die alte Dichtung war geklebt, ich habe aber den ganzen Schmodder abgemacht und die neue Dichtung nur mit Fett fixiert.
Und den Karren mal geputzt. Werde morgen mal ne Runde fahren.
Gruß Thomas
Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 26.04.2020, 18:11
von Laverdalothar
Was sieht mein Auge da?

3-1 Megaphone!?!? Das is abba nisch orschinoool!!
Lass Dich nicht erwischen... Ich hab die zwar auch eingetragen sogar bei der Jota, aber legal ist ja mal völlig anders... (wobei: die Nieten am Konus scheinen einen "Dämpfer" zu suggerieren...?)...
Und denk dran, die Badezimmerstöpsel zu entfernen... (Argus-Auge sieht (fast) alles...)

Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 26.04.2020, 18:31
von Blume
Hi, da ist wirklich ein Dämpfer drin, ist gar nicht so schlimm!

Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 26.04.2020, 19:06
von Gerald
Sehr schöne 3C(L)? umgebaut auf Speichenfelgen? Daneben steht eine GS?
Gruß Gerald
Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 26.04.2020, 19:22
von Laverdalothar
Oh man - bei GS habe ich jetzt an ne BMW gedacht und wollte schon an Deinen Augen zweifeln...
Mea culpa
Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 26.04.2020, 19:44
von Blume
Hi,ist ne 3cl Bj.76 und ist eine Suzuki, nicht ganz orginal.
Gruß Thomas
Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 02.05.2020, 18:59
von Blume
Hallo zusammen,
Deckel ist dicht! Ich habe aber noch eine Frage. Momentan ist nur ein Fahrradtacho installiert. Ich möchte aber eine mechanischen Benutzen. An der Radnarbe finde ich aber keine Aufnahme für eine Tachoschnecke. Passen soll ja die Schnecke von Ducati Kw, aber es fehlt ja der Mitnehmer. Ansonsten nochmal in aller Pracht!
Gruß Thomas
Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 02.05.2020, 19:11
von Gerald
Hallo,
Da ist anscheinend rechts eine Distanzbuchse in deinem Vorderrad drin. Schau dir mal die orignalen Teile hier an. Mit Ducati hat das nichts zu tun, wenn das ein Laverda Vorderrad ist.
https://www.laverda-paradies.de/shop-1000-56-de.html
Gruß Gerald
PS: geiles Teil

Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 02.05.2020, 19:46
von Ernesto
Hast Du mal ein Detailfoto von der linken Seite der Nabe/Achse?
Kommt mir so vor, als ob die Nabe verkehrt rum drin ist.
Richtigerweise hättest Du rechts noch ein vorstehendes Teil, wo ein
Zahnkranz rauf passt.
Ernesto
Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 02.05.2020, 20:18
von Blume
Hi, sieht für mich identisch aus!
Gruß Thomas
F00DD30C-542F-4FEB-A107-B035C2808088.jpeg
Re: 3cl Ventildeckel
Verfasst: 02.05.2020, 20:23
von Ernesto
Dann zähl mal die Speichen. Wenn es 40 sind, ist es tatsächlich
'ne Ducati-Nabe.
Laverda hat 36 Speichen und die Kennzahl auf der Borrani-Felge muss
4761 lauten.
Ernesto