Seite 3 von 3
Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Verfasst: 02.07.2013, 19:30
von detlef
...das hat nix mit Produktionsfehler zu tun, wo keine Leistung ist, tritt auch kein Verschleiß auf

, so, und nu wird die ganze Zweizylinderfraktion auf mich losgehen
allen einen schönen Abend
detlef
Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Verfasst: 02.07.2013, 23:58
von Uwe_SF1
Hallo,
das Problem mit dem Schleifen der Kette an Motor und Rahmen kenne ich. An dem SF0 Motor den ich zur Zeit in meiner SF1 habe hat die Kette übelst Späne produziert

. Ich hab dann die vorstehende Kante am Motorgehäuse etwas mit der Feile bearbeitet jetzt hat die Kette ausreichend Freigang

. Am Rahmen hat die Kette auch ihre Spuren hinterlassen, bin mir aber nicht sicher ob das erst beim wechsel auf den SF0 Motor gekommen ist. Die Schleifspuren sind auch deutlich über der normalen Laufhöhe der Kette, also warscheinlich lockere Kette und zusätzlich stark eingefedert. Am alten GT Motor hatte die 530er Kette auf jeden Fall genug Freigang am Motorgehäuse.
MfG Uwe
Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Verfasst: 03.07.2013, 01:12
von rainer
detlef hat geschrieben:
...das hat nix mit Produktionsfehler zu tun, wo keine Leistung ist, tritt auch kein Verschleiß auf

, so, und nu wird die ganze Zweizylinderfraktion auf mich losgehen
allen einen schönen Abend
detlef
Ferft inn zu Boten, ten Böösen .....
Jruß, der Rainer
Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Verfasst: 03.07.2013, 10:26
von Laverdalothar
detlef hat geschrieben:...das hat nix mit Produktionsfehler zu tun, wo keine Leistung ist, tritt auch kein Verschleiß auf

, so, und nu wird die ganze Zweizylinderfraktion auf mich losgehen
allen einen schönen Abend
detlef
tststs - dann hätten ja Wartburg, Trabbi und Konsorten den Anspruch auf den Weltmeister-Dauerläufer-Titel...

Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Verfasst: 04.08.2014, 21:16
von hatschihans
Nun ist es endlich so weit... meine SF2 ist fertig! Danke an alle hier im Forum, die hier unterstützt haben.
Hier noch Infos, für evtl. zukünftige Restaurationen...
Bei folgenden Dingen hatte ich Unterstützung von:
Polieren der Felgen, Strahlen des Motors, der Aluteile und für Strahlen und Pulverbeschichten vom Rahmen und Kleinteilen
http://www.meier-oberflaechentechnik.de
Vergaser wieder gangbar machen und komplett Überholen
Heinz Wiese
Original Lechler Laverda Lack Orange LAV3B
http://www.kraftlack.de
Bremsscheiben schleifen
E. Lamprecht
http://www.bremsscheiben-schleifen.de
Tanke entrosten uns versiegeln
http://www.tank-entrosten.de/
Räder neu einspeichen
http://www.faak-tillmanns.com
sämtliche Motorrevisionsarbeiten (z. B. Kurbelwelle neu lagern und wuchten / Bleifreiumbau / Kipphebelrevision / Einpressen neuer Laufbahnen)
Peter Spaniel
http://ps-spaniel.de
Außerdem hat sich Peter bereiterklärt, mit mir Laverda-Neuling den Motor wieder komplett zusammen zu bauen...!
Sowie Hans Tuscher für´s einstellen und drüberschauen ;)
Danke!
Und so sah sie voher (nach 25 Jahren Standzeit) aus:

Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Verfasst: 04.08.2014, 21:23
von Laverdalothar
Einfach nur wunderschön!!!
Glückwunsch!!!!!! Viel Spaß mit der "Bella Signora"
Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Verfasst: 04.08.2014, 23:05
von Ernesto
Ich schließe mich dem letzten post an:
Kompliment und Glückwunsch!
Und viel Spaß damit.
Ernesto
@Lothar: tststs - dann hätten ja Wartburg, Trabbi und Konsorten den Anspruch auf den Weltmeister-Dauerläufer-Titel..
naja, zumindest bei den Schwalben ist das wohl so. Davon laufen hier in HH noch mordsmäßig viele.....
Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Verfasst: 05.08.2014, 21:23
von Jens
Der Song zu deinem tollen Erfolg:
https://www.youtube.com/watch?v=b2WzocbSd2w
@lothar: siehste, das geht auch anders mit den ollen Spiegeln
lg aus Hamburg, Jens
Re: Restauration 750 SF2 von 1974
Verfasst: 06.08.2014, 16:41
von Duecylindri
Holla Holla: Schrott wird flott!
Irgendwie erinnern mich die Fotos der "Ur - Ausführung" an meine Erstkontakte
mit dem Italotwin.
Aber Dein Projekt ist jetzt sicher auch besser als das Original, als es vom Band in Breganze lief....
Viel Spass damit!