Tachoblatt

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Harti61
2-Step

Tachoblatt

Beitrag von Harti61 »

Hallo Laverda Freunde, ich habe eine SF 1 Bj. 73 die ich gerade Restaurieren möchte, ich habe einen gebrauchten Tacho gekauft da der alte gefehlt hat, dafür brauche ich ein neues Tachoblatt, aber es gibt ja zwei verschiedene(mit Gen.Anzeige oder mit Öldr. Anzeige).
An meinem Motor finde ich keinen Öldruckschalter, gibt es unterschiedliche Motore, mit und ohne Schalter?
Schönen Dank schon im voraus für aufschlussreiche Antworten,
Leonhard
Andre G
2-Step

Re: Tachoblatt

Beitrag von Andre G »

Hi Harti,
die Laverda Motoren haben Kugel- oder Rollenlager an den Kurbelwellen und bauen daher keinen besonderen Öldruck auf. Die Pumpe ist mehr darauf ausgelegt die Lager mit frischem Öl zu versorgen, ein besonderer Druck wie bei gleitgelagerten Motoren ist daher nicht erforderlich. Aus diesem Grund macht eine Öldruck Kontrollleuchte keinen Sinn, eine Generatorleuchte allerdings schon.
Gruß
Andre
Tachoblatt gibt es ggf. bei Maximilian Mahlmeister, hier im Forum und bestimmt auch weitere Erklärungen.
rainer
2-Step

Beitrag von rainer »

Moin,

hier:
https://www.cb750faces.com/de/laverda-t ... n-dzm.html

oder auch
Tellerwek.nl

Gruß
Rainer
Thomas aus LAU
2-Step

Beitrag von Thomas aus LAU »

.... und Kaja in Neunkirchen am Brand repariert dann die "Werke" des Herrn M. biggrin (selbst gesehen).

Wir waren bisher sehr zufrieden.

Kaja hat eine geschliffene U-Gummilippe die den Topf sicher abdichtet.
Man bekommt auch alle Ersatzteile wie Bördelring, Zifferblatt, Zeiger,.... einzeln.

Man sollte aber vorher den Preis aushandeln.
Jeder Monteur macht da anscheinend selbst die (unterschiedlichen) Preise.

https://www.ka-ja-tacho.de

Gruß von Thomas aus LAU
Harti61
2-Step

Beitrag von Harti61 »

Andre G hat geschrieben: 23.03.2026, 20:53 Hi Harti,
die Laverda Motoren haben Kugel- oder Rollenlager an den Kurbelwellen und bauen daher keinen besonderen Öldruck auf. Die Pumpe ist mehr darauf ausgelegt die Lager mit frischem Öl zu versorgen, ein besonderer Druck wie bei gleitgelagerten Motoren ist daher nicht erforderlich. Aus diesem Grund macht eine Öldruck Kontrollleuchte keinen Sinn, eine Generatorleuchte allerdings schon.
Gruß
Andre
Tachoblatt gibt es ggf. bei Maximilian Mahlmeister, hier im Forum und bestimmt auch weitere Erklärungen.
Hallo Andre,stimmt hast recht macht echt mehr Sinn,und danke für den Tipp mit dem Maximilian.
Schönen Gruß, Harti
Harti61
2-Step

Beitrag von Harti61 »

Thomas aus LAU hat geschrieben: 24.03.2026, 12:03 .... und Kaja in Neunkirchen am Brand repariert dann die "Werke" des Herrn M. biggrin (selbst gesehen).

Wir waren bisher sehr zufrieden.

Kaja hat eine geschliffene U-Gummilippe die den Topf sicher abdichtet.
Man bekommt auch alle Ersatzteile wie Bördelring, Zifferblatt, Zeiger,.... einzeln.

Man sollte aber vorher den Preis aushandeln.
Jeder Monteur macht da anscheinend selbst die (unterschiedlichen) Preise.

https://www.ka-ja-tacho.de

Gruß von Thomas aus LAU
Hallo Thomas, danke für den Tipp
Schöne Grüße, Harti
Antworten