Liebes Forum,
ich hab genug von modernen Mopeds und möchte umsteigen. Mein Dad ist immer Laverda 1000 3C gefahren und jetzt hab ich mir auch eine gekauft. Ich will nicht viel verändern, Fußrasten und ein wenig was am Motor machen. Dazu suche ich 4/C Nockenwellen (180°-Motor, E&A) und höherverdichtete Kolben.
Hat jemand hier im Forum was rumliegen oder kennt jemanden, der Nockenwellen / Kolben abgeben würde?
Ich hab hier im Forum auch gelesen, dass alternativ zu den 4/C auch F1-Nockenwellen verwendet werden, teilweise Nachbauten als GB. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Vielen Dank für die Unterstützung!
VG Marius
Nockenwellen und Kolben für '75er 3C, 180°
Moderator: FRRRanky
-
Marius
- 2-Step
Nockenwellen und Kolben für '75er 3C, 180°
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Scheng
- 2-Step
Re: Nockenwellen und Kolben für '75er 3C, 180°
Moin Marius,
willkommen im Club! Schöne 3c, nur ist das Schutzblech vorne inkl. Halter um 180° verdreht montiert.
Zu Deinen Plänen würde ich Dir raten, Dich mit einem der Spezialisten zusammenzutun und einen Plan zu machen. Einfach so draufloswurschteln kann schnell zu Frust führen. So würden zu den von Dir aufgezählten Maßnahmen noch mindestens ein durchsatzfreudiger Auspuffsammler und ggf. Endrohre gehören.
Und welchen Zustand hat die Basis? Ist da noch alles gesund? Hier würde ich auch mal den Ist-Zustand prüfen, bevor mit Tuningmaßnahmen angefangen würde.
Ansonsten bin ich garnicht so pessimistisch wie ich hier evtl. wirke ...
Gruß,
Jo (aka Scheng)
willkommen im Club! Schöne 3c, nur ist das Schutzblech vorne inkl. Halter um 180° verdreht montiert.
Zu Deinen Plänen würde ich Dir raten, Dich mit einem der Spezialisten zusammenzutun und einen Plan zu machen. Einfach so draufloswurschteln kann schnell zu Frust führen. So würden zu den von Dir aufgezählten Maßnahmen noch mindestens ein durchsatzfreudiger Auspuffsammler und ggf. Endrohre gehören.
Und welchen Zustand hat die Basis? Ist da noch alles gesund? Hier würde ich auch mal den Ist-Zustand prüfen, bevor mit Tuningmaßnahmen angefangen würde.
Ansonsten bin ich garnicht so pessimistisch wie ich hier evtl. wirke ...
Gruß,
Jo (aka Scheng)
-
Marius
- 2-Step
Hallo Jo,
vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort. Die Basis ist von außen ordentlich, stand aber lange rum. Die grüne Dame wird jetzt erstmal fahrbereit gemacht und ein wenig bewegt. Da es die Teile aber nicht mehr so oft gibt, wollte ich mal anfangen.
Mit dem Spezialisten hast du recht, da hab ich meinen Vater. Der ist Schrauber durch und durch, hat früher auch für Gustav Reiner geschraubt. Mein Dad fährt das gleiche Set-up (inkl. angepasstem Sammler). Wir bauen gerade an drei Laverdas: Die 3C auf dem Bild, die 3C meines Dads (wieder flott machen) und mein Bruder hat noch eine 3CL im SFC-Look, ebenfalls mit 4/C-Welle, Kolben usw.
vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort. Die Basis ist von außen ordentlich, stand aber lange rum. Die grüne Dame wird jetzt erstmal fahrbereit gemacht und ein wenig bewegt. Da es die Teile aber nicht mehr so oft gibt, wollte ich mal anfangen.
Mit dem Spezialisten hast du recht, da hab ich meinen Vater. Der ist Schrauber durch und durch, hat früher auch für Gustav Reiner geschraubt. Mein Dad fährt das gleiche Set-up (inkl. angepasstem Sammler). Wir bauen gerade an drei Laverdas: Die 3C auf dem Bild, die 3C meines Dads (wieder flott machen) und mein Bruder hat noch eine 3CL im SFC-Look, ebenfalls mit 4/C-Welle, Kolben usw.
- Scheng
- 2-Step
Hallo Marius,
hier noch ein Bild zum Thema Schutzblech vorn:

Und gut, wenn Ihr selbst schraubt. Bin da auch nicht ganz unbeleckt, habe aber festgestellt, dass man manchmal Dinge isoliert sieht und die Experten mehrfach schon Wege beschritten haben und daher wissen, welcher Weg zielführender ist und welcher nicht. Aber Ihr macht das schon. Von wo kommt Ihr ..?
Gruß,
Jo
hier noch ein Bild zum Thema Schutzblech vorn:

Und gut, wenn Ihr selbst schraubt. Bin da auch nicht ganz unbeleckt, habe aber festgestellt, dass man manchmal Dinge isoliert sieht und die Experten mehrfach schon Wege beschritten haben und daher wissen, welcher Weg zielführender ist und welcher nicht. Aber Ihr macht das schon. Von wo kommt Ihr ..?
Gruß,
Jo
-
donvanvliet66
- 2-Step
Dürfte schwierig werden,
mir hat vor über 20 Jahren der Nieland seine letzte C7- fürn Hunni verkauft,
C4 habe ich auslassseitig verbaut.
HC Schmiedekolben hatte ich vom Härter,
evt. mal bei OCT anfragen.
Wünsche viel Glück und willkommen hier.
mir hat vor über 20 Jahren der Nieland seine letzte C7- fürn Hunni verkauft,
C4 habe ich auslassseitig verbaut.
HC Schmiedekolben hatte ich vom Härter,
evt. mal bei OCT anfragen.
Wünsche viel Glück und willkommen hier.
-
Marius
- 2-Step
Hi zusammen,
@donvanvliet66: Stimmt, einfach wird's nicht. Und ich glaub für'n Hunni wirds eh nix mehr geben
. Aber wer weiß, vllt. hab ich ja Glück. Bei OCT ruf ich noch an!
@Jo: Danke dir für das Bild! Wir kommen aus dem Heilbronner Raum, bei Lauffen am Neckar.
VG
@donvanvliet66: Stimmt, einfach wird's nicht. Und ich glaub für'n Hunni wirds eh nix mehr geben
@Jo: Danke dir für das Bild! Wir kommen aus dem Heilbronner Raum, bei Lauffen am Neckar.
VG
- Gerald
- 2-Step
Hallo,
schöne 3C.
Mich wundert das ihr die Kontakte nicht habt wenn ihr schon so lange an Laverda schraubt.
Den Motor der 3C kann man mit den vorhandenen Kolben und Nockenwellen so optimieren das er richtig gut geht, vorausgesetzt das die Teile nicht verschlissen sind. Ausser OCT hat auch Wolfgang Härter gute Kolben, Du erreichst ihn unter laverda@lightspeed.ca
Gerald
schöne 3C.
Mich wundert das ihr die Kontakte nicht habt wenn ihr schon so lange an Laverda schraubt.
Den Motor der 3C kann man mit den vorhandenen Kolben und Nockenwellen so optimieren das er richtig gut geht, vorausgesetzt das die Teile nicht verschlissen sind. Ausser OCT hat auch Wolfgang Härter gute Kolben, Du erreichst ihn unter laverda@lightspeed.ca
Gerald
- JOHLUY
- 2-Step
Hallo Marius,
toll dass Du Dich Laverda zuwendest. Wen der Virus mal richtig gepackt hat (mich 1977), den lässt er nicht mehr los...
Viele Grüße aus Ost-Württemberg
toll dass Du Dich Laverda zuwendest. Wen der Virus mal richtig gepackt hat (mich 1977), den lässt er nicht mehr los...
Viele Grüße aus Ost-Württemberg
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000
)
Jota 180; SFC 1000
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000
Jota 180; SFC 1000
Laverda-Register-Forum