Jota Vorderrad zerlegen

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
keks999
2-Step

Jota Vorderrad zerlegen

Beitrag von keks999 »

Hallo zusammen,

zwecks Strahlen und neu lackieren hab ich das vordere Alurad meiner Jota zerlegt, bis auf den Zahnkranz des Tachoantriebs.
Die Frage wäre nun, ob es Sinn macht, den abzubauen. Laut Explosionszeichnung ist das wohl ein einzelnes Bauteil. Vermutlich aufgepresst. Ich will jetzt nur nicht planlos darauf rumhämmern, weil ich nicht weiß, wie stark die Pressung ist.

Danke schon mal und viele Grüße
Manfred
Thorsten
2-Step

Re: Jota Vorderrad zerlegen

Beitrag von Thorsten »

Hallo Manfred,
Den Tachoantrieb am Vorderrad kann man/frau im Ganzen ohne Werkzeug von der Felge lösen.

Ich selber habe eine 3CL von 1976 und eine SFC1000 von 1986 und beide haben den gleichen Tachoantrieb.

Wenn du die Steckachse entfernst sollte der Tachoantrieb nebst weiteren Anbauteilen lose sein.

Wenn du das Gehäuse bearbeiten (Polieren) willst brauchst du den Antrieb nicht weiter zu zerlegten.

!Wenn der Antrieb nicht lose ist, helfen vielleicht ein paar leichte Schläge mit einem Gummihammer, aber Vorsicht, das Gehäuse besteht aus Aluminium (oder Zink) und kann sehr leicht brechen. Ersatz zu bekommem ist schwierig.

Das Reparaturhandbuch für die 180° Maschienen findest du unter Schnellzugriff/Modelle und Technik/1000.

Viel Erfolg!
Thorsten W.
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Siggi
2-Step

Beitrag von Siggi »

Hallo Manfred,
wie du sagst, der Ring ist aufgepresst, ich hab vor vielen Jahren mal einen abgezogen und die Pressung war relativ stramm. Mit einer Abziehvorrichtung aber sicher kein Problem. Gleichmäßig warm machen ist kontraproduktiv da das Rad aus Alu und der Zahnkranz aus Stahl ist. Vielleicht die Nabe mit Eis oder Kältespray kühlen und den Zahnkranz mit einem Brenner kurz und scharf erhitzen. Muss dann fix gehen.
Warum den Zahnkranz nicht einfach nur sauber abdecken? Ist eine Frage des Aufwands.
Gruß
Siggi
keks999
2-Step

Beitrag von keks999 »

Hallo Zusammen,

danke für Euere Info.
Ja, das war die Frage. Wenn der Kranz easy runter geht, mach ich ihn weg. Wenn nicht bleibt er dran.
Strahlen dürfte ihm nix ausmachen und beim Lackieren kann ich ihn abkleben.

Ich schau's mir heut Nachmittag nochmal an.

Gruß Manfred
Antworten