Zündkerzen NGK Iridium BR9EIX

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Thorsten
2-Step

Zündkerzen NGK Iridium BR9EIX

Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen,
hat einer Erfahrung mit den Zündkerzen NGK Iridium BR9EIX. Ich habe noch einen gebrauchten Satz, den ich jetzt verwenden möchte.
Ich bin gerade dabei meine SFC 1000 von 1986 wieder ans laufen zu kriegen. Die alte DMC 2 wurde gegen eine DMC 2/32 ausgetauscht nach dem mir die alte DMC abgeraucht ist.
Gestern hab ich die SFC anslaufen bekommen und nach dem Abblitzen und der Vorbereitung für die Vergaserabstimmung bei ausgeschaltetem Motor versagte die Zündung und der Motor sprang nicht mehr an.
Thorsten W.
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
stöggi
2-Step
Re: Zündkerzen NGK Iridium BR9EIX

Beitrag von stöggi »

Mit 8er Wärmewert wäre es richtig. Die 9er werden nicht warm genug und saufen dir ab.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Thorsten
2-Step

Beitrag von Thorsten »

Herrlich, NGK sagt dass dieser Wärmewert für die SFC OK wäre.
Früher gab es PDF-Dateien mit Vergleichswerten. Laverda gibt ja an dass Champion N2C - heute NC2 - für die SFC 1000 verwendet werden sollten.
Ich rätsel seit anfang der Woche warum der Motor nicht anspringt. Alle Kerzen die ich bisher versucht habe brachten keinen Funken.
Thorsten W.

Der Weg ist das Ziel!
Andre G
2-Step

Beitrag von Andre G »

Ich fahre seit Jahren in meiner SFC BP 8 ES und es funktioniert prima.
stöggi
2-Step

Beitrag von stöggi »

Thorsten hat geschrieben: 24.07.2026, 19:11 Herrlich, NGK sagt dass dieser Wärmewert für die SFC OK wäre.
Früher gab es PDF-Dateien mit Vergleichswerten. Laverda gibt ja an dass Champion N2C - heute NC2 - für die SFC 1000 verwendet werden sollten.
Ich rätsel seit anfang der Woche warum der Motor nicht anspringt. Alle Kerzen die ich bisher versucht habe brachten keinen Funken.
Dann hast du ein anderes Problem wenn du nie Funken hast.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Thorsten
2-Step

Beitrag von Thorsten »

Meine besten Erfahrungen habe ich mit den Champion N2C gemacht, die hielten am längsten.
Das Pendant von NGK ist teilweise nach kurzer Fahrzeit ausgefallen.
Thorsten W.

Der Weg ist das Ziel!
detlef
2-Step

Beitrag von detlef »

Thorsten hat geschrieben: 24.07.2026, 19:11 Herrlich, NGK sagt dass dieser Wärmewert für die SFC OK wäre.
...hi Thorsten!
Haste die Kerzen, die keine Funken bringen, mal mit nem Vielfachmeßgerät ohmisch durchgemessen???...Gerade bei NGK-Kerzen, die nach dem Start zu fett beaufschlagt werden, passiert es manchmal, daß die Dinger nen Kurzschluß bekommen, wenn man nicht sofort losfährt und sie auf Temperatur bringt. Manchmal bekommste die im Backofen wieder "frei". Oder Du nimmst ein paar Neue und drehst erstmal das Gemisch "dünner"...Schwimmerstand ist kontrolliert???...zu fett ohne Temperaturen ist auf jeden Fall Gift für NGKs mit nich unbedingt passendem Wärmewert...

erstmal viel Erfog

Gruß detlef
Antworten