Hallo Zusammen!
Da ich nun auch nicht mehr der Jüngste bin und ich meine Beine nicht mehr so hoch geschmissen bekomme ist das Auf und Absteigen, Insbesondere mit Tankrucksack und Gepäck nicht mehr so einfach. Daher möchte ich einen Seitenständer an meiner Jota haben. Der Rahmen hatte eine Seitenständerhalterung, aber in meinem jugendlichen Wahn habe ich die weggeflext. Könnte ja die Schräglage eingrenzen!
Da Motor und Rahmen mit Gummilagern verbunden sind, damit die Motorschwingung nicht auf den Rahmen übergehen, ist es nicht so einfach einen Punkt an dem Motorrad zu Finden an dem man einen Seitenständer festmachen kann. Ein Stelle, an dem ich festmachen könnte, wäre eine Halterung am Motor und am Rahmen. Damit würde ich allerdings die Schwingungsisolierung kurzschliessen. Ich habe vor einiger Zeit überlegt wie ich denn machen könnte und habe was konstruiert, aber noch nicht ausprobiert ob alles passt und sich die Teile nicht in die Quere kommen.
Da ich jetzt den Motor aus der Jota raus habe und daher auf der linken Seite die Motorlager entfernt habe, ist es jetzt Ziehung meine Eigenkonstruktion für einen Seitenständer auszuprobieren. Habe die Konstruktion schon vor längerer Zeit gemacht und auch schon seit einigen Monaten die Einzelteile fertig liegen. Die Grundplatte habe ich mir aus 12mm Aluminium lasern lassen. Der Seitenständer ist von einer Street Triple.
Ich finde es sieht ganz gut aus. Der Seitenständer ist stabil, die Haltung auch, die Neigung passt und im eingeklappten Zustand geht er am Auspuff vorbei. Es ist genügend Luft damit durch Vibrationen nichts aneinander reibt. Ich habe den Rahmen, so wie jetzt ist ohne Motor, auf über 45° abgewinkelt. Die Halterung und der Seitenständer berühren den Boden nicht. Sieht sicherlich etwas anders aus, wenn der schwere Motor drin ist und der schwere Fahrer drauf sitzt.
Ich denke damit kann ich starten. Sicherlich wird noch das ein oder andere geben was ich verbessern muss.
Aber erstmal muss der Motor heile sein und wieder eingebaut sein. Werde dann berichten ob er sich bewährt.
Grüsse vom Niederrhein
Peter
Seitenständerlösung für Jota 120°
Moderator: Jürgen W.
- Peter M.
- 2-Step
Seitenständerlösung für Jota 120°
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Laverda OR600 Atlas (braucht aber noch viel Arbeit)
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Laverda Jota 120°
Laverda RGS 1000
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Laverda OR600 Atlas (braucht aber noch viel Arbeit)
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Laverda-Register-Forum