Achslasten wurden bei Zulassung gefordert

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Thomas aus LAU
2-Step

Achslasten wurden bei Zulassung gefordert

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo miteinander,

als wir aktuell eine 750er American Eagle in BT zulassen wollten, verlangte die Zulassungssoftware eine numerische Angabe bei den Achslasten.

Bisher kenne ich nur Briefe, bei dennen für vorne und hinten jeweils nur ein Strich eingegeben wurde.
Das scheint zumindestens aktuell nicht mehr zu gehen.

Ich hab noch ne Bestätigung des österreichischen Kraftfahrtamtes für den damaligen Händler Sulzbacher gefunden, wo 200 kg für vorne und 250 kg für hinten als Achslasten angegeben wurde.

Da ähnliche Bauart, sollten die Werte auch für die anderen 750er verwendbar sein.

Gruß von Thomas aus LAU
Zuletzt geändert von Thomas aus LAU am 24.04.2026, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Scheng
2-Step

Re: Achslasten wurden bei Zulassung gefordert

Beitrag von Scheng »

Thomas aus LAU hat geschrieben: 23.04.2026, 10:56 Bisher kenne ich nur Briefe, bei dennen für vorne und hinten jeweils nur ein Strich eingegeben wurde.
Hallo Thomas,
da komme ich nicht mit. Ist das so, weil die Software diesen Input benötigt? Vermutlich hast Du schon gefragt, warum die bisher gängige Praxis jetzt plötzlich anders gehandhabt werden soll? Aber die können doch diese jahrelange Praxis nicht einfach ignorieren ..?

Amtsschimmel ick hör dir wiehern!

Gruß,
Jo
Thomas aus LAU
2-Step

Re: Achslasten wurden bei Zulassung gefordert

Beitrag von Thomas aus LAU »

Warum auch immer ist das Feld zumindest bei der Zulassungsstelle ein Pflichtfeld bei der Eingabe geworden.

Das kann auch nur einfach ein Fehler bei einem Softwareupdate sein.

Auf Wunsch des Fahrzeugbesitzers für dessen SFC damals das Gutachten ausgestellt wurde, hab ich das angehängte Dokument wieder entfernt.

Gruß von Thomas aus LAU
Antworten